Geschichte / Team
Jeder Wein erzählt eine Geschichte - er verändert sich mit der Zeit wie auch wir es tun!

Sowohl das Weingut als auch der Heuriger stehen für jahrzehntelange Tradition.

DAS WEINGUT

Im Jahr 1981 hat sich der Senior Chef, Josef Glatt dazu entschlossen, einen Weingarten anzulegen. Im damaligen „Sauberg“ wurde auf einer Fläche von 60 Ar die Sorte Grüner Veltliner ausgesetzt.  Im Laufe der Zeit fand eine Erweiterung der Weingärten mit den Sorten Rivaner und Blauer Portugieser statt. Heute wird eine Fläche von 4,9 Hektar bewirtschaftet und neuerlich das Sortiment erweitert.

Im Jahr 2018 wurden die Pläne für den Neubau der Weinhalle samt Weinshop Am Wasweg erstellt. 2019 wurde das Gebäude anschließend übergeben. Unsere Weine werden seitdem mit modernster Kellertechnik erzeugt und gelagert.

Auf einer Verkaufsfläche von 70 m² können unsere Weine außerhalb der Schankzeiten in einem modernen zeitgemäßen Shop erworben werden.

DER HEURIGER

Unser Heuriger entstand aus einem Milchgenossenschaftshaus, welches von 1900 bis 1983 bestand. Im Jahre 1985 wurde dieses von uns gekauft und zu einem Heuriger umgebaut. Anfang Jänner 1990 war es dann so weit – Der Heuriger Glatt hat erstmals eröffnet. 2003 wurde schließlich, aufgrund der großen Nachfrage, aufgestockt. Heute finden 170 Personen im Gebäude sowie 150 Personen im Gastgarten Platz. Der Garten besitzt selbstverständlich einige Spielgeräte für unsere kleinen Gäste.

MEILENSTEINE

1981 – Bewirtschaftung erster Weingärten
1985 – Kauf der Milchgenossenschaft – Umbau zu Heuriger
1990 – Eröffnung Heuriger
2003 – Aufstockung Heuriger
2018 – Bau der neuen Weinhalle inkl. Weinshop
2019 – Fertigstellung der neuen Weinhalle inkl. Weinshop 

DAS TEAM

Das Team ist ein Teil der Geschichte – jedes Familienmitglied hat beim Aufbau mitgewirkt und spielt für die Weiterentwicklung eine wichtige Rolle.

Maria Glatt – Köchin und gute Seele des Heuriger
Alle in unserem Betrieb angebotenen Speisen, werden von ihr täglich frisch hausgemacht. Überzeugen Sie sich selbst von ihren exzellenten Kochkünsten. Wie Katharina und Lisa immer sagen: Bei Oma schmeckt‘s am besten.
Lieblingswein: Weinviertel DAC
Lieblingsessen: Surbraten mit Kartoffelsalat

Josef Glatt – Seniorchef
Als Initiator des Heurigenlokales schuf Josef den Grundstein für unseren Erfolg. Er ist auch heute noch als aktives Mitglied beim Heurigen anzutreffen.
Lieblingswein: Weinviertel DAC
Lieblingsessen: saure Presswurst

Karl Glatt – Winzer & Heurigenwirt
Das Winzerdasein wurde ihm quasi in die Wiege gelegt. Schon früh hat Karl erkannt, dass er als einer von vier Geschwistern den elterlichen Betrieb übernehmen möchte. Heute ist er nicht nur allseits beliebter Heurigenwirt, sondern auch als exzellenter Winzer und Weinkenner.
Lieblingswein: Grüner Veltliner
Lieblingsessen: geselchte Hauswürstel mit Senf und Kren

Gabriele Glatt – Buchhaltung
Als ausgebildete Bilanzbuchhalterin ist Gabriele für die gesamte Lohnverrechnung, die Buchhaltung sowie für die Finanzen des Betriebes zuständig. Bei der Planung und Durchführung des Neubaus der Weinhalle sowie des Shops Am Wasweg hat sie ihren Gatten Karl tatkräftig unterstützt.
Lieblingswein: Chardonnay
Lieblingsessen: Salatteller mit Ei

Katharina Glatt – Marketing & Sales
Katharina ist die ältere Tochter von Karl und Gabriele. Durch ihre fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung war es naheliegend ihren elterlichen Betrieb in Marketing und Verkaufsbelangen zu unterstützen. Im Speziellen hat sie das Thema Produktgestaltung (Marktforschung, Verpackung und Upselling) übernommen.
Lieblingswein: Sorella – Rosé Frizzante
Lieblingsessen: Rohschneiderbrot mit Kren

Lisa Glatt – Marketing & PR
Lisa ist als jüngere Tochter ebenfalls aufgrund ihrer Ausbildung sowie ihrem persönlichen Interesse an den Bereichen Marketing und Public Relations für den online und offline Auftritt des Unternehmens zuständig. Dieser beinhaltet den Aufbau sowie die Verwaltung der Social Media Profile, der Website sowie die Gestaltung diverser Werbemittel.
Lieblingswein: Weinviertel DAC
Lieblingsessen: Surbraten mit Erdäpfelknödel und Salat